Ereignisse, die in unserer Herkunftsfamilie passiert sind, haben oft eine große Wirkung auf unser Leben, erstaunlicherweise selbst dann, wenn wir nicht persönlich beteiligt waren, und insbesondere, wenn es tabu war, darüber zu sprechen.

So tragen wir oft unbewusst eine Last mit uns, die nicht zu uns gehört. Wir fallen in Verstrickungen mit vorangegangenen Familienmitgliedern und müssen unbewusst deren Schicksale wiederholen.

Oder es gab Menschen, mit denen wir selbst oder unsere Vorfahren innerlich tief verbunden waren, denen vielleicht durch uns oder unsere Familienmitglieder Unrecht geschehen ist. Auch deren Schicksal tragen wir nun unbewusst mit. Das kann sein eine verlassene Geliebte, ein ausgestoßenes Familienmitglied, eine verachtete Person.

In vielen Fällen wird dann - ursprünglich in eigentlich guter Absicht - von einzelnen Familienmitgliedern eine Haltung eingenommen, die die Ordnung innerhalb der Familie verletzt. Dadurch entwickeln sich "Verstrickungen", die alle Familienmitglieder belasten und sogar in einem Familiendrama enden können.

Doch das Verborgene, das hier die Unordnung herbeigeführt hat, kann wieder in Ordnung gebracht werden.

Wie?

Mit Bert Hellingers Methode, die als „das Familienstellen" bekannt ist.